Thalmässing: In diesem Jahr etwas später als üblich, fand in der Schießanlage der SG Thalmässing 1853 e.V. am ersten Adventswochenende das Königsschießen statt. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb um den besten Schuss am Tag der Königsproklamation für alle Teilnehmenden unter gleichen Bedingungen ausgetragen.

Traditionell startete der Abend mit einem gemeinsamen Saukopfessen. Auch Altlandrat Herbert Eckstein und Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer, der stellvertretende Gauschützenmeister Ralf Stein, sowie Ursula Klobe waren der Einladung gefolgt.
Ob alt, ob jung – in diesem Jahr nutzen viele Mitglieder der SG Thalmässing den Nachmittag und frühen Abend, um ihre Treffsicherheit in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Kurzwaffe und Vorderlader unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr war es zum ersten Mal möglich auch Blasrohr zu schießen. Für die jüngsten Schützinnen und Schützen (ab 6 Jahre) war an diesem Adventssamstag durch das Lichtgewehr zum ersten Mal in der Vereins-geschichte auch für sie der Wettbewerb um den besten Treffer mit dem Lichtgewehr eröffnet.
Nach dem gemeinsamen Essen und der Rede von Schützenmeister Jörg Rötter, in der er besonders die Tradition des Schützenwesens und den Wunsch, Werte zu bewahren, betonte, kam es zur Proklamation der Königinnen und Könige. Wie jedes Jahr war die Spannung im Raum greifbar. Besonders für die jüngsten Schützinnen und Schützen im Raum, die in diesem Jahr zum ersten Mal um den Titel kämpfen durften.
Die Freude beim jüngsten Teilnehmer Georg Rötter war groß, als feststand, dass er der erste Lichtgewehrkönig der Vereinsgeschichte ist. Mia Meyer belegte Rang 2, Lukas Bayer den dritten Platz.
Auch Stephanie Bayer durfte sich über den Titel der ersten Blasrohrjugendkönigin freuen und verwies Lukas Bayer auf Platz 2 und Georg Rötter auf den Bronzeplatz.
Auch die erwachsenen Schützinnen und Schützen durften das erste Mal in der Disziplin Blasrohr antreten. Leonie Meyer wurde hier Königin, vor Jörg Rötter (2) und Andreas Bayer.
In der Disziplin Luftgewehr Jugend durfte Leonie Meyer ihren Königstitel behalten.
In der Disziplin Luftgewehr war Freude und Überraschung groß, als Anita Emmerling zur Königin gekürt wurde. Sie verwies Jaqueline Vogel auf Platz 2 und Siegfried Vierthaler auf Rang 3. In der Disziplin Luftgewehr Auflage belegte Paul Weglehner dieses Jahr vor Karl Winter und Dieter Emmerling Platz 1.
In der Disziplin Luftpistole holte sich Schützenmeister Jörg Rötter den Titel und verwies Dominik Vierthaler auf Platz 2. Siegfried Vierthaler belegte Rang 3.
Der doppelte Titel gelang Schützenmeister Jörg Rötter durch den Tiel als Vorderlader König, durch den er Michael Emmerling auf Platz 2 und Andreas Bayer auf Platz 3 verwies.
Als letzte Disziplin wurde in der SG Thalmässing 1853 e.V. noch der neue König in der Disziplin Kurzwaffe ermittelt. Überraschung und Freude waren groß, als Manuel Kaiser zum Kurzwaffen König proklamiert wurde. Stephanie Emmerling und Kay – Uwe Rupp belegten Rang 2 und 3.
