Luftgewehrschützen des SG Thalmässing 1853 e.V. müssen sich ganz knapp den Höhenschützen Biburg – Stadelhofen geschlagen geben

Jedes Jahr findet am Tag vor dem 1. Mai das Wanderpokalschießen der Luftgewehrschützen statt. So auch in diesem Jahr.

Je 8 Schützen der Schützenvereine aus Thalmässing, Eysölden, Nennslingen und Biburg – Stadelhofen treten als Mannschaft gegeneinander an, um den Wanderpokal nach Hause zu holen.
Geschossen wird dabei stets nach den Regeln des DFB Pokal.
Jeder Schütze der Mannschaft hat 20 Schuss, um sein Können unter Beweis zu stellen und eine möglichst gute Serie zu schießen. In die Wertung gehen dabei sowohl die fehlenden Ringe auf die 200 ein, als auch der beste Teiler.

In diesem Jahr war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Schützinnen und Schützen der SG Thalmässing 1853 e.V. und der Höhenschützen Biburg – Stadelhofen. Am Ende konnten sich die Damen aus Biburg – Stadelhofen ganz knapp vor den Luftgewehrschützen des SG Thalmässing 1853 e.V. mit Petra Schwendner, Thomas und Michael Emmerling, Uwe Rupp, Jaqueline Vogel, Anita Bayer, Erwin Gloßner und Julia Abeling, durchsetzen und mit nur 4 Punkten Vorsprung den Pokal nach Hause holen.
Den Bronzerang in der Gesamtwertung belegte die SG Eysölden.

Auch in der Wertung der besten Serie war es mehr als ein Kopf – an Kopfrennen. So wurden die Gold – bis Bronzeränge bei Punktgleichheit schließlich mit Hilfe des des besten Teilers ermittelt. Die Ergebnisse hier im Einzelnen: 1. Platz für Petra Bauer (191 Ringe, 47,1 Teiler), 2. Platz für Veronika Hausner (191 Ringe, 62,1 Teiler) – beide Höhenschützen Biburg – Stadelhofen und 3. Platz für Michael Emmerling (191 Ringe, 73,5 Teiler) – SG Thalmässing 1853 e.V..

In der Wertung des besten Teilers konnten setzten sich folgende 3 Schützen an die Spitze: Julia Bauernfeind (Biburg – Stadelhofen) mit einem 8,1 Teiler, Uwe Rupp (Thalmässing) mit einem 10,4 Teiler und Christian Stuller (Eysölden) mit einem 30,4 Teiler.

Die Ehrenscheibe gewann in diesem Jahr Petra Bauer (Biburg – Stadelhofen), vor Simon Fellner (Nennslingen) und Erwin Gloßner (Thalmässing).

Im nächsten Jahr wird die SG Eysölden den Wettkampf ausrichten und es bleibt spannend, ob es erneut so knappe Entscheidungen geben wird.

– sirö

von links: Roland Juranek, Petra Bauer, Dieter Dollinger, Julia Bauernfeind Dieter Emmerling
Bild: Michael Emmerling